Menschen als ressource [wird umgesetzt]

Ideen und Diskussionen für kommende GW Versionen
LinaInverse
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 17:59

Menschen als ressource [wird umgesetzt]

Beitrag von LinaInverse »

gabs ja mal, für alles wurden die benötigt, mussten auch gefarmt werden, auf einem fremden planeten waren immer 1000 menschen zum abfarmen.

hätte den vorteil. dass der schiffsbau, der gebäudebauetc so erschwert werden, da nur die fleißigen so ohne pause ausbauen können.
dauerhaft on sein und nur ausbauen reicht so nich mehr, manmuss auch selbst für stetige nachschub an personal sorgen um hoch zu kommen.

ist auch für den flottenbauund invasionen interessant, da man hier erstmal genug truppen bauen muss um die invasionen hi zubekommen und jeder truppenverlust so erheblich mehr wehtut, da hier auch eine weitere ressource, die man aktiv besorgen muss verloren geht.

könnt ja mal drüber nachdenken/quatschen
Benutzeravatar
GeneralCrime
Site Admin
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 20:29
Wohnort: BRV
Kontaktdaten:

Re: Menschen als ressource

Beitrag von GeneralCrime »

Hallo und erstmal willkommen im Forum,
das es Menschen als Ressource mal gab kann ich mich nach einigen Denkanstößen tatsächlich dran erinnern.....
aber nur wage. Es gab bestimmt einen Grund warum ich das damals entfernt habe den müsste man wissen um nicht nochmal den selben Grund irgendwann wieder zu haben.

Hm mir ist grad eingefallen das es dann bei den Goa'uld "Sklaven" gab und bei den Menschen "Rekruten"

Also Interessant ist es jedenfalls und eine Diskussion wert.
LinaInverse
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 17:59

Re: Menschen als ressource

Beitrag von LinaInverse »

schätze, es haben zu viele gemurrt, dass es nen aufwand ist, frischfleisch zu besorgen, oder im handel zu kaufen, weil da war es sündhaft teuer^^
aber so kannst du das extrem schnelle wachsen von spielern halt limiteren, gerade weil es ne fleißsache is

von der technischen seite kann ich sonst nix weiter dazu sagen, ka ob es viel aufwand war

und in der tat, es gab bei jeder rasse nen anderen namen.
Voltasar
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 10:42

Re: Menschen als ressource [Interresant]

Beitrag von Voltasar »

Moin erstmal
Das das damals weggekommen ist haben wir glaube ich erreicht, nachdem wir rausgefunden hatten, das die Vorhandene Bevölkerung sich exponentiell vermehrt. Wir sammelten also alles was wir findenkonnten an Bevölkerung finden konnten auf einem Planeten. Irgendwann stand dann Plötzlich eine 0 bei der Bevölerungszahl und zur nächsten Punkteberechnung verabschiedete sich der Server...

Nun zur Idee zu der ich mir schon länger gedanken mache, ich weiß nicht wie kompliziert die Umsetzung sein wird.
Jedenfalls benötigen wir etwas das es in Gateworld schwieriger macht große Truppenverbände auf einem Planeten zu halten.
Ich habe in einem anderen thema Schon etwas über einen Versorgungswert gelesen, was ich interessant fand, wie mann diesen nun nennt ist ja nicht so wichtig für die idee.

Alle truppen "verbrauchen" diese versorgung der jeweilige verbrauch sollte von der Kampfkraft/Rohstoffkosten (soweit ich weiß berechnen sich die Kosten der einheiten aus der Kampfkraft) abhängig sein so kann man ihn einfach Berechnen.
Vorschlag für die Berechnung des verbrauches:
Summe der Rohstoffkosten der einheit /Berechnungsbasis= verbrauch pro Zeiteinheit (z.B. Stunde)
Die Berechnungsbasis sollte für alle Gleich sein ich habe überlegt sie zu errechnen, um nicht eine große Zahl zufällig Festlegen zu müssen
Berechnungsbasis=Summe Rohstoffkosten Käfer*Faktor(in der Tabelle schlage ich 50 vor)

Truppen müssen diese "Versorgung" natürlich auch transportieren können. Die Transportierbarkeit sollte jedoch beschränkt sein um es zu erschweren die Benötigte menge für eine große Streitmacht heran zu schaffen. Hier habe ich überlegt das eine einheit mindestens 1 versorgung transportieren können sollte. für einheiten die Viele ressurchen kosten wäre dies natürlich zu wenig daher könnte man auch die Tranporkapazität errechnen:
Transportkapazität der Einheit= Verbrauch der einheit pro Stunde*Faktor (z.B. der verbrauch in 24h)

Jeder Planet muss natürlich auch Versorgung Produzieren/Produzieren können. so können ohne arbeitsaufwand eine bestimmte anzahl von Truppen auf einem Planeten Stationiert werden (Als Stationiert und somit für den verbrauch Zählen alle Truppen die von diesem Planeten aus Operieren (auf dem Planeten rumstehen, Einen anderen spieler von dem Planeten aus angreifen oder Unterstützen) Idee dazu Errechnung der Maximalen Produktionskapazität der Planeten:
Max Produktionskapazität= Verbrauch von binnen Zeit x Maximal Produzierbare truppen auf einem Standartplaneten (100% minen) bei minen 30 aber ohne Handel
Vorschlag 14Tage
Beispiel: Max Trinium Produktion (5000/h) Mal 14 Tage (*24*14) = 1.680.000 Trinium in 14Tagen
Das durch die kosten eines Käfers macht 35744 Käfer *den verbrauch von Käfern ca 0,02/h ca. 710/h Maximalproduktion

Um jetzt damit die Truppenstärke effizient einzuschränken muss die Maximal auf einem Planeten Lagerbare Menge definiert werden ein Planet ohne Stationierte Truppen Sollte Maximal eine Bestimmte Zeit Versorgung anhäufen können um zu verhindern das sich über die Zeit ein Großer Vorrat aufbauen kann.
Maximale Lagerkapizität auf einem Planeten= Produktion/h*Faktor (z.B.24)+ Die Transportkapazität der auf dem Planeten

Stationierten Truppen
Die Transportkapazität der Stationierten truppen Sorgt an dieser stelle dafür das mit einer großen armee eine gewisse Zeit lang von einem Planeten aus operiert werden kann.
Jede "versorgung" die über diese Begrenzung hinaus vorhanden ist verschwindet einfach

Zu guter letzt muss jetzt noch etwas mit den Truppen passieren wenn sie nicht versorgt werden können auf dem Planeten auf dem sie Stationiert sind.
Idee: Die Truppen können nicht mehr als unterstützung oder angriff zu anderen Spielern oder eigenen Planeten geschickt werden.
Wenn Truppen als Unterstützung bei einem Anderen Spieler sind kehren sie zurück sobald die "versorgung" aufgebraucht ist
Wenn die Truppen auf dem weg sind um jemanden anzugreifen wird der Angriff durchgeführt, da sonst jeder angegriffene einfach den Angriff stoppen könnte indem er über Gate die versorgung klaut.
Wenn die Truppen auf dem Planeten sind ist es ausschließlich noch Möglich mit den truppen einen nicht von einem Spieler kontrollierten Planeten "anzugreifen" um versorgung zu erbeuten oder Versorgung von einem anderen Planeten zu schicken um die Truppen wieder Kontrollieren zu können
Voltasar
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 10:42

Re: Menschen als ressource [Interresant]

Beitrag von Voltasar »

Nachtrag:
1. Es sollte nicht auf allen unbesiedelten Planeten was zu holen geben das wäre zu einfach hier habe ich noch keine weiteren ideen.
2. ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll funktioniert versorgung über den Handelsposten zu handeln da dort dann wieder eine "lagermöglichkeit" entsteht und größere mengen schnell "transportiert" werden können
3. Leider konnte ich meine Idee im Exel format nicht Hochladen (ist ja kein problem)
Benutzeravatar
GeneralCrime
Site Admin
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 20:29
Wohnort: BRV
Kontaktdaten:

Re: Menschen als ressource [Interresant]

Beitrag von GeneralCrime »

Hallo,
Endlich mal jemand der sich einen Kopf darum gemacht hat.

Ich denke das wir das gerne übernehmen können wenn alle Punkte definiert sind.

Ich bin davon so überzeugt weil es halt viele Probleme löst allem vorab die Anzahl der Truppen / Planeten. Man kann immer noch viele Planeten und wenig Truppen haben aber nicht mehr wenig Planeten und viele Truppen zumindest nicht ohne großen Aufwand.
Benutzeravatar
GeneralCrime
Site Admin
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 20:29
Wohnort: BRV
Kontaktdaten:

Re: Menschen als ressource [wird umgesetzt]

Beitrag von GeneralCrime »

Ich hab mal eben die Berechnung aus der Excel Tabelle ins System übertragen um mal Zahlen zu haben.

Bezieht sich auf ein Backup von heute die Einheiten wie man sie unter Statistik sieht von Uni2019 (nur ohne Kolo)
Einheiten Gesamt = 845.098
Verbrauch pro Stunde Gesamt = 64.360,4698795181

Ich werd mal schauen ob ich das morgen oder so mal einbinde für die eigeen Einheiten auf einer noch versteckten Seite zum testen oder nur im PTU
Voltasar
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 10:42

Re: Menschen als ressource [wird umgesetzt]

Beitrag von Voltasar »

ich habe mir noch nicht soviele gedanken über den effekt der Spielgeschwindigkeit gemacht könnte mir aber durchaus vorstellen das es dort einen gewissen effekt gibt. weitere überlegungen folgen wäre gut das im PTU zu sehen wenn es läuft
Benutzeravatar
GeneralCrime
Site Admin
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 20:29
Wohnort: BRV
Kontaktdaten:

Re: Menschen als ressource [wird umgesetzt]

Beitrag von GeneralCrime »

Voltasar hat geschrieben: Mittwoch 13. Februar 2019, 23:00 ich habe mir noch nicht soviele gedanken über den effekt der Spielgeschwindigkeit gemacht könnte mir aber durchaus vorstellen das es dort einen gewissen effekt gibt. weitere überlegungen folgen wäre gut das im PTU zu sehen wenn es läuft
Guter Gedanke das hier ist ja eingreifender als eine normale Res Produktion.
Benutzeravatar
GeneralCrime
Site Admin
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 20:29
Wohnort: BRV
Kontaktdaten:

Re: Menschen als ressource [wird umgesetzt]

Beitrag von GeneralCrime »

Wir Interesse hat,
hier mal die Anzeige des aktuellen Stützpunktes (Ohne in Bewegung oder im Kampf befindliche Einheiten)
https://ptu.gateworld-the-game.de/?cont ... &view=care
Antworten