Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Ideen und Diskussionen für kommende GW Versionen
Axadro
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. November 2018, 17:43

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von Axadro »

Ich möchte noch mal nachdrücklich anmerken das alle bis jetzt genannten Maßnahmen die sich gegen die Allianzen richten absolut garnichts gegen das Problem bewirken.

Der einzige Effekt der auftretten würde wäre das die Allianzen jemanden permament außerhalb der Allianz halten der die niederen niederhaut damit diese keine Chancen haben sich aufzubauen richtig. Dieses System des Noobschutz umgehens ist das PRoblem und die damit verbundene Alianz ist nur ein begleitendes Merkmal das nicht zum eigentlichen Problem gehört.

Ich merke noch einmal an das der Noobschutz auch von 2 Spielern umgangen werden kann die in keiner Allianz sind oder innerhalb der Runde jemals waren. Es bedarf nur eines Spielers der sich freiwillig Planeten wegnehmen lässt ohne sich zu wehren und somit Armee einzubüßen um mit genau dieser Armee dann einen niedrigeren Spieler zu überrennen.
Nochmal: Das hat nichts direkt mit den Allianzen zu tun. Die Allianzen sind nur ein Begleitendes Merkmal

Ein Schritt um das Problem anzugehen ist deshalb der das auch die Armee mit in die Punkte berechnet werden. Das würde bewirken das ein Spieler mit immenser Armee maximal noch auf einen Spieler treffen kann der vergleichsweise sehr viele Planeten hat und noch nicht wirklich eine Armee gebaut hat. Er ist also nicht fähig Spielern alle Planeten wegzunehmen außer er opfert seine Armee. Und dann ist er nicht mehr so übermächtig.
Diese Lösung löst nicht das Problem komplett aber begrenzt es schon mal ziemlich gut.

Achja und um es kurz anzumerken: mir ist klar das Allianzen wohl noch nicht perfekt sind und an der ein oder anderen stelle überarbeitung bzw anpassung vertragen könnten. Aber die sind kein so ernstes Problem wie das mit dem Noobschutz weshalb ich eine Fokusierung auf dieses Problem bevorzugen würde. Und ich hoffe es hat sich niemand durch diesen Kommentar angegriffen gefühlt da dies nicht meine Absicht war. Ich wollte nur das alle Klar vor Augen haben was das Problem ist und sich darauf fokusieren dieses zu lösen.
SamCarter
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 13:16

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von SamCarter »

Also ich sehe das genauso, das Problem sind nicht die Allianzen. Sondern vielmehr das System mit den Noobschutz. Es ist blödsinnig (entschuldigt den Ausdruck) einen Noobschutz bzw. einen Kampfbereich auch ein Ranking anhand der Gebäudepunkte festzulegen.

Vielmehr sollte man das Ranking anhand mehrer Faktoren berechnen lassen, um dadurch tatsächlich einen Richtigen Wert zu haben über die erbrachte Leistung bzw. das "können" die Fähigkeiten eines Spielers zu haben und daran den Noobschutz bzw. den Kampfbereich zu bestimmen.

Ich habe diese Art von Vorschlag schon bei der Konkurrenz gemacht und bin da allerdings auf taube Ohren gestoßen da man befürchtet man könne dadurch zu sehr anhand dieses Ranking dann auch die Tatsächliche Truppenstärke eines Spielers berechnen. Aber ich schlag es mal dennoch vor da Ansatzweise dies schon hier geschrieben wurde und man vielleicht anhand dessen auch noch bereit ist über Ideen in dieser Richtung nachzudenken bzw. zu diskutieren.

Ich würde den Noobschutz nicht allein an Gebäudepunkten berechnen. Wenn man nun andere Faktoren wie z.b. Truppen, Kampfpunkte, Forschung, Gebäudepunkte mit ins Boot nehmen würde um daran einen Wert zu berechnen welcher dann genommen werden würde um den Kampfbereich (ich finde immer Noobschutz einen doofen ausdruck) festzulegen. Könnte eine viel fairere Art von Kampfbereichen erstellt werden können. Und dadurch könnte man nicht mehr einfach nur durch Planis verlassen oder aufinvern oder zerstören lassen in einen Kampfbereich geraten der eigentlich für meine Fähigkeiten nicht mehr in Ordnung ist.

Also wie man das genau berechnen soll, geb ich zu, hab ich keinen schimmer. Bin ne absolute Mathe-0. Aber vielleicht kommen wir ja zusammen auf eine Idee. Vielleicht sollte man auch die Kampfpunkteberechnung ändern. Aktuell ist es ja glaub ich so dass man nur Kampfpunkte erhält wenn man siegreich aus einem Kampf mit dem Gegner hinausgeht. Egal ob ich dem Gegner seine Flotte bis auf einen Mann erledigt habe (oder täusche ich micht da?) Vielleicht sollte man die Kampfpunkte an tatsächlich zerstörten Einheiten berechnen. D.H. beide Teilnehmer bekommen Punkte

Oder ein anderer Ansatz... man macht die Kampfpunkte dynamisch... mein ich so, kleines Beispiel...


Spieler A und B haben zu beginn 0 KP
Sie kämpfen Spieler A besiegt die Flotte von Spieler B
Spieler A bekommt einen KP Spieler B bekommt einen -Kp
Je nach gewonnen Kämpfen oder auch besiegten Flotten bekommt oder verliert man Kampfpunkte
Und anhand der Kampfpunkte legt man einen Kampfbereich/Noobschutz oder wie ihr es auch immer nennen wollt, fest.
Und nun kann man nur in diesem festgelegten Kampfbereich angegriffen werden oder angreifen.
Vielleicht berechnet man daher diese Kampfpunkte wirklich an der Tatsächlich zerstörten Flottengröße und was ich dann noch habe. Sprich je größer die Differenz zwischen zerstörter flotte und eigener Restflotte ist umso mehr Kampfpunkte gibts. Wobei ich da glaub ich auch sagen würde man nimmt die Restflotte die man im ganzen Tatsächlich noch im ganzen auf allen planis hat und nicht was nach der direkten Schlacht noch über ist. Weil sonst würde, denke ich mehrere aufgesplittete Flotten wiederrum das Ergebnis verfälschen (glaub ich^^ wie gesagt bin net grad die Mathematikerin^^)

Wobei mir da nun des Problem kommt. Wenn jetzt einer sagt ich bau nur Flotte und entziehe mich allen Kämpfen. Mache also keine KP hab aber ne Riesenflotte. Und dann beginnt zu kämpfen. Und da auf einen Trifft der grad angefangen hat und daher noch keine wirkliche Flotte hat und auch mit 0 Punkten beginnt, den würde er direkt bashen ohne verluste zu machen. Danach wäre er zwar durch die Differenzrechnung von seinen KP plötzlich weit oben und ok dann im vermutlich richtigen Kampfbereich aber der andere Hat direkt abgeloost und wenns dumm gelaufen ist keine flotte mehr. Mhhh nicht einfach. Vielleicht wäre es daher dennoch gut wenn man wiederrum die anderen Faktoren mit einberechnet also Gebäudepunkte, Forschung etc. ???

Ist jetzt auch nur ein grobes Brainstorming, vielleicht kommen uns so noch andere Ideen oder Ansätze aus welchen sich tatsächlich was ausarbeiten lässt.

-----------

Also nicht Logisch finde ich den Ansatz sobald man aus einer Ally rausgeht oder rausfliegt verliert man seine Flotte. Weil bleiben wir mal realistisch... wo ist diese Plötzlich hin? In Luft aufgelöst? Des Argument hierbei ohne eine Allianz hätte man gar keine Flotte ist da ja auch unlogisch. Natürlich kann ich auch eine Flotte aufbauen wenn ich Glück habe und in einem Siedlungsbereich bin wo weit und breit keine Sau ist. (sorry für die Ausdrucksweise) Vielleicht tritt man auch erst später in der Runde einer Ally bei oder gründet eine und hat bis zu dem Zeitpunkt auch schon Flotte... Was passiert dann nach dem Austritt? Verliert man diese auch obwohl man sie schon hatte vor eintritt? oder darf man alles was man vor eintritt in eine Ally hatte behalten und nur das was danach gebaut worden ist, ist weg? Also dieser Vorschlag hört sich für mich eher wie Problemlösungen in unserer Realität von den Politikern an, die vielleicht gut gemeint sind aber meist nicht wirklich bis zum ende fertig gedacht wurden. ^^

Aber das ist natürlich nur meine Persönliche kleine Meinung;-P

------

so das wärs von meiner Seite zunächst, ich mach mir weiter Gedanken für eine Lösung aber vielleicht sind solche anderen Denkansätze schon mal gut um eine andere Richtung zu finden. Wie es so schön heißt .... Viele Wege führen nach ROM.

MFG SamCarter :-)
SamCarter
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 13:16

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von SamCarter »

Kleiner Nachtrag zum Teil mit dem Kampfbereichen mit den dynamischen KP. Dies liese sich auch auf gemeinschaftsatts anwenden. Wenn z.b.

Spieler A soviele Kampfpunkte hat dass er für feindliche Spieler ausserhalb des Kampfbereiches ist... Könnte man sagen ok Spieler B, C, D wir schließen uns zam haben dann genug Kampfpunkte um wieder im Kampfbereich von Spieler A zu sein.

So könnte man auch vermeiden dass gemeinschaftsatts von zu "großen" Spieler auf einen im selben Kampfbereich stattfinden.
bsp:
Kampfbereich z.b. 10-30KP

Spieler A hat 25KP Spieler B hat 20KP Spieler C hat 30KP usw. Jeder der Spieler könnte lt. Kampfbereich den andern atten. Kein problem sagen wir jetzt aber B und C und weitere sind allerdings verfeindet mit A und denken sich den machen wir zusammen fertig. Spieler A hätte keine Chance. Wenn man aber sagt die Kampfpunkte aller beteiligter Kampfteilnehmer addieren sich.. dann könnten sie nicht mehr gemeinschaftlich auf einen Spieler gehen der eigentlich gleich stark wie jeder einzelne wäre. Aber das ist nur noch sei eine Idee von mir.

Wie gesagt Brainstorming^^
Benutzeravatar
GeneralCrime
Site Admin
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 20:29
Wohnort: BRV
Kontaktdaten:

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von GeneralCrime »

Meine Beobachtung
Zu Beginn einer Runde scheint jeder möglichst schnell weitere Planeten kolonisieren zu wollen egal ob er diese verteidigen kann oder nicht.

Sobald eine gewisse Anzahl x existiert Produziert der Spieler nur noch Truppen.

Hat der Spieler für sich genug Truppen geht es los es werden Ziele gewählt und angegriffen, Invasion, Zerstörungen.

Soweit so gut aber jetzt kommt.
Wird der Spieler selber angegriffen zieht er mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Truppen auf dem betreffenden Planeten ab und verliert diesen freiwillig, hauptsache die Truppen bleiben bestehen.

Es beginnt nun eine jagt der anderen Spieler um diese Truppen zu vernichten und das endet mit weiteren Verlusten von Planeten bis man mal Glück hat oder der Spieler in den Noobschutz kommt.

Letzteres ist Glück für den Spieler und nun kann er schwächere Spieler angreifen mit einer Überzahl an Truppen. Solange bis ein zweiter Spieler runter gebombt wird und wieder das Spiel von neuem beginnt.

Wurden die Truppen seiner Angreifer jedoch zerstört geholt er sich meist die verlorenen Stützpunkte zurück oder neue bis zum Punkt x und alles von neuem beginnt.

Würden die gemachten Vorschläge das verhindern?

Truppenverlust bei Ally austritt.
Nein denn es ist irrelevant ob der Spieler in einer Ally ist oder nicht.

2. Blockieren das man einen Spieler nach austritt oder kick eine Zeit nicht angreifen
kann. Nein denn wie gesagt es geht auch ohne und hier würden die betroffenen die Zeit eher abwarten.

3. Punkte für Truppen.
Teilweise den der Spieler würde nicht mehr so schnell in den Noobschutz fallen.
Jedoch ändert dies wenig an dem oben erläuterten Szenario.

Der Spieler wird weiter verfolgt bis nur noch 1 Planet übrig ist und dann werden seine Truppen vernichtet. Nun darf er wieder von vorne beginnen.

Probleme die auftreten können:
Selbst hohe Spieler könnten extremen fluktuationen von Punkten unterliegen. Man könnte nun diese Punkte versteckt berechnen oder extra, das gibt aber Verwirrung. Diese Diskussion gab es auch schon damals mit dem selben Ergebnis.

Was ist nun das Problem weshalb das Szenario oben so oft vorkommt?
So traurig es auch klingt aber Planeten sind im späteren Spielverlauf nur noch Beiwerk, sie haben keinen wirklichen wert für die Spieler.Es ist einfacher man verliert einen Planeten als die Truppen.

Was kann man also nun machen das unser Szenario nicht mehr vorkommt?
Man könnte Planeten wieder teuere machen indem es nur noch fixe Kolo kosten gibt. Ich weis auch nicht warum damals dieses jetzige Preismodell entstanden ist.

Wie überall einen Wert einführen der den Bau möglicher Truppen widerspiegelt. Dieser kann, sollte er zu gering sein oder zu hoch, jederzeit geändert werden. Wer mehr Truppen haben will braucht auch mehr Planeten die diese versorgen. Dabei ist es nötig zu überlegen was passiert wenn man Planeten verliert aber nicht die Truppen.

Meine Idee
Phase 1:
Kolo kosten wieder fix
Der gesamte Stützpunkt oder ein Gebäude generiert den fixen Wert Versorgung der je nach ausbaustufe steigt oder sinkt.
Truppen besitzen einen Wert Versorgung (Später angepasst an jeweilige Rasse).
Hat man weniger Versorgung als man benötigt können nur noch so viele Truppen bewegt werden wie Versorgt werden.

Phase 2:

Die Benennung der Versorgung logisch wählen gemäß der Rasse und Phase 3.
Einführung von Ticks das nicht versorgte Truppen nach einer Zeit desertieren/verhungern/ausfallen. Dabei kann man überlegen wie viele pro Tick das machen.

Phase 3:
Die Versorgung wieder Plünderbar machen oder generieren so das man mit hohem Aufwand auch seine Truppen eine Zeit lang halten kann.
Es soll natürlich nicht so sein das ich so etwas lange durchhalte und auch nicht für Millionen von Truppen.

Ich denke nun ist klar wo ich gerne wieder hin möchte, ich möchte es diesmal nur weit aus mehr durchdenken.
Dante
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 14:31

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von Dante »

Gab es nicht damals, die Ressourcen Bevölkerung?

die man nicht für den Truppen/flotten Bau benötigt?


kann mich erinnern, dass Tauri sie nur kaufen könnte oder man wartet bis sie sich selber vermehren.

Die Goauld, könnte sie Versklaven und Verkaufen.

Bei den Wraith weiß ich das nicht mehr.

Replikatoren, haben den Vorteil gehabt, dass sie keine bev für den Truppen Bau gebraucht haben, aber sie könnte sie dennoch versklaven und verkaufen? weil ich bis jetzt immer repli gespielt habe und ich täglich bev gefarmt habe.

da war doch was oder irre ich mich jetzt Gewaltig?

weil wenn ich jetzt richtig liege, könnte man sie jetzt wieder einführen, so das man etwas mehr zeit benötigt die Truppen zu bauen
und dann kann man darüber sprechen, ob man einfügt das man 10k bev brauch um 5 k truppen zu bauen und zu halten.

bsp.

5k bev brauch man um die Bev in Truppen umzuwandeln und 5k brauch man um sie zu halten?

quasi der Mann geht zum Militär und die Frau wartet zuhause xD (ist nur eine art verbildlichung)
Dante
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 14:31

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von Dante »

Sry ich war im halbschlaf hier meine verbesserte form :P also kann der erste post gelöscht werden xD

Gab es Damals nicht die Ressource Bevölkerung in GW die man für Flotten bau und Truppen bau gebraucht hat?
Ich kann mich leider nur wage erinnern, dass ich mit gw anfing das man sie farmen musste.

So könnte man das Hochsiedeln und Planeten löschen arg einstampfen.


Ich weiß nur grob, dass einige Rassen sie Farmen konnten und im Handel zum verkauf anbieten konnte. Tauri war die einzige Rasse, die sie nicht versklaven konnte.

KA ob ich jetzt richtig liege, aber es liegen auch einige jahren Dazwischen


Wenn man die "Ressource" wieder einführt, Muss man erst Bev Kaufen/versklaven oder Farmen um Truppen zu bauen.
Das bedeutet ich benötige jetzt 5.000 Bevölkerung um 5.000 Truppen zu bauen und noch mal 5.000 bev um sie zu halten (der genaue wert kann angepasst werden)

so wie verhindert man das?

Wenn ich jetzt 10 Planeten habe und auf diese Planeten befinden sich jewals 1mio Bevölkerung, habe ich 5mio bevölkerung die ich jetzt als beispiel in 5mio Soldaten stecke.

Somit hätte ich 5mio Soldaten und noch 5mio Bevölkerung, die nötwenig sind um die 5mio Soldaten zu halten

löscht man jetzt ein Planet, Desertieren die Soldaten, weil der Herrscher Die Heimat aufgegeben hat.

Wenn der Planet jetzt von jemanden geinven wird, Desertieren nur 10% pro tag, bis man den Planet zurück invasiert.
LtCol_Sheppard
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 2. November 2018, 12:59

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von LtCol_Sheppard »

GeneralCrime hat geschrieben: Donnerstag 6. Dezember 2018, 05:26 Was ist nun das Problem weshalb das Szenario oben so oft vorkommt?
So traurig es auch klingt aber Planeten sind im späteren Spielverlauf nur noch Beiwerk, sie haben keinen wirklichen wert für die Spieler.Es ist einfacher man verliert einen Planeten als die Truppen.

Was kann man also nun machen das unser Szenario nicht mehr vorkommt?
Man könnte Planeten wieder teuere machen indem es nur noch fixe Kolo kosten gibt. Ich weis auch nicht warum damals dieses jetzige Preismodell entstanden ist.

Wie überall einen Wert einführen der den Bau möglicher Truppen widerspiegelt. Dieser kann, sollte er zu gering sein oder zu hoch, jederzeit geändert werden. Wer mehr Truppen haben will braucht auch mehr Planeten die diese versorgen. Dabei ist es nötig zu überlegen was passiert wenn man Planeten verliert aber nicht die Truppen.

Meine Idee
Phase 1:
Kolo kosten wieder fix
Der gesamte Stützpunkt oder ein Gebäude generiert den fixen Wert Versorgung der je nach ausbaustufe steigt oder sinkt.
Truppen besitzen einen Wert Versorgung (Später angepasst an jeweilige Rasse).
Hat man weniger Versorgung als man benötigt können nur noch so viele Truppen bewegt werden wie Versorgt werden.

Phase 2:

Die Benennung der Versorgung logisch wählen gemäß der Rasse und Phase 3.
Einführung von Ticks das nicht versorgte Truppen nach einer Zeit desertieren/verhungern/ausfallen. Dabei kann man überlegen wie viele pro Tick das machen.

Phase 3:
Die Versorgung wieder Plünderbar machen oder generieren so das man mit hohem Aufwand auch seine Truppen eine Zeit lang halten kann.
Es soll natürlich nicht so sein das ich so etwas lange durchhalte und auch nicht für Millionen von Truppen.

Ich denke nun ist klar wo ich gerne wieder hin möchte, ich möchte es diesmal nur weit aus mehr durchdenken.
Ok ich sehe wohin das führen soll. Man muss aber dann dafür sorgen das man nicht mehr mit 1000 transportern einfach die planis in der nachbarschaft abgrasen kann für ne stunde und dann hat man genug "Versorgung" um 2mio truppen zu supporten. Weil das war das Problem beim letzten mal als ein ähnliches System eingeführt wurde.

Falls ich es richtig verstehe willst du aber nicht mehr Nahrung/Rekruten einführen, sondern eine Art Treibstoffressource? Diese Ressource wird dann benötigt um seine Flotte fliegen zu lassen?

Diese Ressource sollte aber NICHT lagerbar sein, oder zumindest nicht lagerbar in die millionen, sondern vlt den Bunkerausbauen und da kann man 50k einlagern für längere Zeit, alles andere verfällt zbsp nach 48h oder so. So das wirklich mehr Planis = mehr Versorgung bedeutet. + sollte es möglich sein ein bisschen von dieser Ressource auf nicht kolonisierten planeten zu erfarmen. Aber nicht mehr in den millionen wie damals Nahrung/Rekruten.

Cheers
Sheppi
High Chancellor
-eViL- La Familia
LtCol_Sheppard
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 2. November 2018, 12:59

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von LtCol_Sheppard »

So wird dies nun für die mainrunde eingeführt? Oder erstmal in der PTU???

Cheers
Sheppi
High Chancellor
-eViL- La Familia
Benutzeravatar
GeneralCrime
Site Admin
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 20:29
Wohnort: BRV
Kontaktdaten:

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von GeneralCrime »

Auf dem ptu wird getestet je nach Einfluss oder Bugfixes. Kommt das auch dann auf den Main.

Aber leider steht hier nicht fest was nun gemacht werden soll. Es gab Vorschläge aber keine wirkliche Diskussion bis auf kleine Ansätze. OK hab vielleicht auch nicht dazu beigetragen. Da ich kaum Zeit hatte. Aber wenn wir noch eine Entscheidung finden bei ich das in den Tagen noch ein.
LtCol_Sheppard
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 2. November 2018, 12:59

Re: Verhinderung des umgehen vom Noobschutz

Beitrag von LtCol_Sheppard »

Ja leider ist das interesse am Thema langsam gestorben.

Die Idee mit dem "Versorgungs" wert find ich persönlich interessant, aber man muss es halt gut durchdenken und nicht wie damals Nahrung/Rekruten.

Cheers
Sheppi
High Chancellor
-eViL- La Familia
Antworten